«Ferienwohnungen – ungebremst hohe Nachfrage»

    Der 3. Preis des Tourismus Award Milestone 2021 in der Kategorie «Innovation» geht an Toggenburg Tourismus – dies für die Initiative Berg & Bett. Geschäftsleiter Jörg Steiner gibt Einblick in die erfolgreiche Ferienwohnungsorganisation in der Ostschweiz.

    (Bilder: zVg) Jörg Steiner, Geschäftsleiter von «Berg & Bett» hat gut lachen: Der Toggenburger Tourismus ist fit und erhält den Tourismus Award Milestone 2021.

    Toggenburg Tourismus wird letztes Jahr für die Initiative Berg & Bett ausgezeichnet. Was bedeutet Ihnen der 3. Preis des Tourismus Award Milestone 2021 konkret?
    Jörg Steiner: Als Toggenburg Tourismus vor über 5 Jahren mit dem Projekt «Berg & Bett» begann, in die Erhöhung von warmen Betten zu investieren, war dies ein erster Schritt mit noch vielen Fragezeichen. Erst nach und nach zeigte sich, dass die Nachfrage bei der Parahotellerie konstant wächst und Berg & Bett mit ihrem Angebot ein stark wachsendes Kundenbedürfnis abdeckt, das den Nerv der Zeit trifft. Die Auszeichnung bestätigt, dass die Investitionen mit Berg & Bett richtig waren und von der Branche gewürdigt werden.

    Die Berg und Bett AG wurde vor fünf Jahre gegründet. Was ist die Idee dahinter?
    Wie viele DMO’s (Destination Management Organisationen) verfolgt auch Toggenburg Tourismus das Ziel, die Anzahl der kalten Betten zu reduzieren. Allein in der Gemeinde Wildhaus – Alt St. Johann existieren rund 1’300 Zweitwohnungen, was einem Anteil von über 60 Prozent entspricht. Ein Grossteil davon wird nicht durchgehend genutzt. Die Gründung von Berg & Bett als Tochtergesellschaft von Toggenburg Tourismus hatte zum Ziel, aktiv warme Betten und die Belebung der Zweitwohnungen zu fördern, um so Wertschöpfung in der ganzen Destination zu ermöglichen.

    Das jüngste Projekt ist das Hotel Säntis, das zu einem Anlauf und Logistikzentrum entwickelt wurde. Wie kommt diese Idee an?
    Die Pacht des ehemaligen Hotels Säntis mit der Umwandlung zur Säntis Lodge war der logische nächste Schritt. So konnten wir dem Ferienwohnungsgast zusätzliche Dienstleistungen anbieten und den Convenience-Grad nochmals deutlich erhöhen. Sämtliche Gäste von Berg & Bett können die Infrastruktur der Säntis Lodge kostenlos nutzen, egal, ob sie in der Säntis Lodge oder in den Ferienwohnungen logieren. Dazu gehört das hauseigene Kino, der neu gestaltete Lounge-Bereich oder das Restaurant. Dieses «Plus» kommt beim Gast sehr gut an und wird zunehmend genutzt. Darüber hinaus können wir Check-in und Check-out an einem zentralen Ort bündeln.

    Wie sind Sie bis jetzt mit der letztjährigen wie auch gerade mit der aktuellen Saison zufrieden?
    Bei den Ferienwohnungen ist die Nachfrage ungebremst hoch. Mit deren Auslastung sind wir sehr zufrieden. Auch zeigt sich die Nachfrage bei den Ferienwohnungen als nahezu Pandemie-­resistent, wenn nicht sogar höher.
    Die Säntis Lodge ist nach einer umfassenden Erneuerung seit dem Sommer 2021 offen. Seither konnte die Sichtbarkeit im Markt stark erhöht und das Angebot erweitert werden. Noch haben wir einige freie Zimmer.

    Was schätzen Ihre Gäste am meisten?
    Das Gesamtpaket. Dies beinhaltet in erster Linie das vielseitige Erlebnisangebot im Toggenburg. Zwischen Säntis und den Churfirsten ist die Auswahl gerade bei Naturerlebnissen sehr gross. Die unmittelbare Nähe zu den Bergbahnen oder zur Klangwelt machen die Region sehr attraktiv. Dazu kommt der Full-Service von Berg & Bett mit den neuen Möglichkeiten in der Säntis Lodge. Sie erfüllen das Bedürfnis der Gäste nach einem professionellen Rundum-Service.

    Interview: Corinne Remund

    www.toggenburg.swiss

    Vorheriger ArtikelNeuinszenierung Dampfschiff Rigi
    Nächster ArtikelAuslaufmodell Arbeitgeber-Arbeitnehmer?